Eine ganze Menge! Je nach Branche und Unternehmen bieten Elektroniker (m/w) verschiedene Leistungen an. Doch haben sie eins gemeinsam: Sie sind die Meister des Stroms. Elektroniker sind die Experten wenn es um Stromkreise, Schutzmaßnahmen, wichtige Messungen, intelligente Vernetzung, Programmierung und das Montieren und Installieren verschiedener Geräte und Anlagen geht.

Alles schön und gut, aber warum eine Ausbildung zum Elektroniker absolvieren? Ganz einfach- und zwar weil kaum ein Ausbildungsberuf so vielfältig und breitgefächert ist wie der des Elektronikers. Und das lässt sich auch schnell erklären, denn nur wenige Ausbildungsberufe bieten einem so viele unterschiedliche Fachbereiche zur Spezialisierung.

Ausbildung als Elektroniker für:

  • Energie- und Gebäudetechnik
  • Automatisierungstechnik
  • Informations- und Telekommunikationstechnik
  • Maschinen- und Antriebstechnik

 

Die Fachrichtungen "Energie- und Gebäudetechnik" bzw. "Automatisierungstechnik" tauchen in der Praxis besonders häufig auf und werden auch bei uns im Betrieb ausgebildet. Was diese beiden Fachrichtungen beinhalten findest du hier: Welche Ausbildungsberufe bieten wir an?

Wer denkt dass die Ausbildung eine Einbahnstraße ist, der irrt. Insbesondere die Ausbildung zum Elektroniker ist vielmehr als Anfang und nicht als Ende deiner beruflichen Laufbahn zu verstehen. Wie die Karriere im Handwerk genau aussehen kann, zeigt dir folgende Darstellung:

Karriere im E Handwerk

Du bist dir nicht sicher ob der Beruf etwas für dich ist? Na dann ruf uns doch einfach an oder statte uns einen Besuch ab und wir können vielleicht ein Praktikum vereinbaren, indem du genau das herausfindest.

Kontakt:

Warnking Elektrotechnik GmbH
Herrn Sebastian Schulte
Holzhausen 14 · 49377 Vechta

schulte

Telefon: +49 (0) 4441 9235-10
Telefax: +49 (0) 4441 9235-36
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

zurück zu: Übersicht       weiter zu: 2. Wer oder was ist Warnking?

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok